Über mich

Personal & Performance Trainer

Ich bin Ludwig „Lutz“ Anders und seit über zehn Jahren als Personal und Performance Trainer in der ganzheitlichen Gesundheitsberatung aktiv. 

Ich bin ausgebildeter Athletiktrainer und Mitgründer der Deutschen Kraft- und Konditionstrainer Akademie (DKKA), welche ich seit 2019 als Geschäftsführer leite. Als leidenschaftlicher Sportler und als Athletiktrainer im Profi-Handball bei der MT Melsungen und im Fußball beim KSV Hessen Kassel, sowie als Fußballtrainer (DFB Elite Jugend Lizenz) von Jugend- und Seniorenmannschaften bis hoch in die dritthöchste Liga und wissenschaftlicher Koordinator beim Deutschen Karate Verband (DKV) verfüge ich über einen reichhaltigen Erfahrungsschatz. Daneben bin ich regelmäßig als Trainer und Mitverantwortlicher in Fußball-, Karate- und Eishockey-Trainingscamps für Kinder und Jugendliche im Einsatz. Aktuell betreue ich zudem im Basketball eine Bundesligamannschaft und vereinzelt Spieler aus den Regionalligen und Junioren Bundesliga.

Egal ob Athletik-, Muskelaufbau- oder Rehabilitationstraining: durch meine Herangehensweise und mein breitgefächertes, fundiertes Wissen ist das Training mit mir aufgrund meiner positiven und mitreißenden Art stets von Begeisterung für Bewegung und Professionalität geprägt.

Selbst habe ich Fußball bis zur 6. Liga gespielt und bin begeisterter Hobbysprinter und Kraftsportler.

Berufliche Stationen (Auszug)

  • Bankkaufmann 
  • Studie Lehramt Mathe und Sport
  • Saison 2013/2014-2018: Athletiktrainer in der 1. Handball-Bundesliga bei der MT Melsungen
  • Saison 2012/2013-2018/2019: Athletiktrainer beim KSV Hessen Kassel
  • 2019: Gründung der Deutschen Kraft- und Konditionstrainer Akademie (DKKA) mit Kollegen
  • 2019-heute: Vertretung der DKKA als Geschäftsführer
  • 2019-heute: Wissenschaftlicher Koordinator beim Deutschen Karate Verband (DKV)

Trainingscamps und Dozententätigkeit

  • Mehrere Fußballcamps im In- und Ausland unter anderem für Ferienfussball
  • Kumite Karateferiencamp mit Noah Bitsch
  • Eishockey- und Goaliecamp 2018 und 2019
  • Lehrreferent Hessischer Judo Verband  C-Lizenz Thema Athletik 2023
  • Vortrag an der Trainerakademie Köln zum Thema Monitoring im Profisport mit Doppelbelastung Europapokal
Personaltraining
Personal Trainer Kunder

Referenzen

Vereine/ Organisationen und Trainingcamps

Nachfolgend findest du einen Auszug meiner Referenzen: darunter verschiedene Vereine aus dem Handball, Fußball und Basketball sowie Verbände und diverse andere Projekte.

Presse

Print- und Online-Medien

Hier findest du Artikeln und Berichte erschienen in den verschiedenen Medien wie Zeitungen und Online-Plattformen:

Klicke auf das jeweilige Internet-Icon, um zum gewünschten Bericht zu gelangen. 

Lutz Anders macht die Fußballer im Trainingslager fit

Interview mit HNA Sportchef-Redakteur Frank Ziemke

MT-Saisonvorbereitung: Aus dem Sand in die Halle

Bericht auf handball world vom 23.07.2015

Ein Trainingstag im Leben der Löwen

Bericht von HNA vom 01.07.2015

MT Melsungen testet beim Salming Cup

Bericht von Lokalo24 vom 26.01.2018

Teamgeist auf dem reißenden Fluss

Artikel von HNA Sportchef-Redakteur Frank Ziemke

Der Tabata-Selbstversuch funktioniert: Das Fett schwindet

Artikel von HNA über den Tabata-Selbstversuch

Videos

Anleitungen und Interviews

Verschiedene Videos mit mir unter anderem vom Fitness YouTuber Rafael McStan mit speziellen Übungen zur Verbesserung der Athletik und Fitness.